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ISO 9001:2008

Qualität ist keine Funktion - Qualität ist ein Weg des Denkens. Qualität ist die Summe aller Tätigkeiten in einem Unternehmen. Dabei spielt, wie von der DIN EN ISO 9001:2008 gefordert, die prozessorientierte Sichtweise eine grundlegende Rolle. Alle Tätigkeiten einer Organisation werden als eine Kombination von Prozessen und Prozess-
ketten betrachtet. Die Beziehung der Prozesse einer Organisation zueinander werden in der Prozesslandschaft dargestellt.

Charakteristisch für einen Prozess sind die Eingaben (Input), welche zu der Abfolge von logischen und zusammenhängenden Tätigkeiten (Prozess) führen, um ein definiertes Ergebnis (Output) zu erreichen.

 

Im Turtle-Modell (Schildkrötenmodell) wird der Prozess um vier Bereiche erweitert:

- Mit was? Ausrüstung, Einrichtung, Equipment
- Wie? Verfahren, Anweisungen, Methoden
- Mit was? Leistungsindikatoren, Kennzahlen
- Mit wem? Mitarbeiter, Schulung, Wissen, Fähigkeiten

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